top of page

© 2023   |  Alle Rechte vorbehalten

Bündnis nachhaltiges Wirtschaften Pfaffenhofen (BNWP)


c/o Team pro Kuglhof 2 

Luitpoldstraße 2a

85276 Pfaffenhofen

info@bnwp-paf.de

  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube

Bürgerentscheid voraussichtlich am 07. Mai 2023: "Ja zu Kuglhof 2"

Alle Infos, Stimmzettel, Hintergründe und was Sie sonst noch zu Ihrer Wahlvorbereitung brauchen könnten


Soll in Pfaffenhofen ein neues Gewerbe- und Industrie-Gebiet entstehen? Darüber stimmen die Bürgerinnen und Bürger voraussichtlich am 07. Mai dieses Jahres durch ein JA oder NEIN ab.


Abstimmungsunterlagen komplett per Post Der Bürgerentscheid wird ähnlich wie eine Bürgermeisterwahl durchgeführt und findet an einem Sonntag statt. Wahlberechtigt sind ca. 20.000 Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet der Stadt Pfaffenhofen. Während früher Briefwahlunterlagen nur auf Antrag zugeschickt bzw. ausgehändigt werden konnten, bekommen auch diesmal alle Stimmberechtigten in Pfaffenhofen die Abstimmungsunterlagen samt Stimmzetteln komplett per Post zugeschickt.


Diese Fragen stehen zur Abstimmung Abgestimmt werden kann über ein Ratsbegehren mit dem Titel "Wohlstand sichern, Klima schützen – Ja zum grünen Gewerbepark [Kuglhof]" und über ein Bürgerbegehren "Stoppt den Flächenfraß – Kein Gewerbe-Gebiet Kuglhof II".


Frage Bürgerentscheid 2

(Bürgerbegehren)

„Stoppt den Flächenfraß – Kein Gewerbegebiet Kuglhof II“ Sind Sie dafür, dass die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm alle Planungen für ein weiteres Gewerbegebiet „Kuglhof II“ an der Äußeren Moosburger Straße beendet und diese Fläche in der landwirtschaftlichen Nutzung belässt? Frage Bürgerentscheid 1

(Ratsbegehren)


„Wohlstand sichern, Klima schützen –

Ja zum grünen Gewerbepark [Kuglhof] “


Sind Sie dafür, dass die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilmden Bebauungsplan „Kuglhof II“ für ein nachhaltiges Gewerbegebiet vorantreibt? Stichfrage


Falls sowohl Bürgerentscheid 1 und Bürgerentscheid 2 eine Mehrheit erhalten, bedarf es einer Stichfrage, welcher Bürgerentscheid dann gelten soll.

Notwendige Mindeststimmenzahl: Rund 4000 Stimmen Die gestellte Frage der beiden Bürgerentscheide ist entsprechend der Mehrheit der abgegebenen Stimmen entschieden, falls diese Mehrheit mindestens das notwendige Zustimmungsquorum der Stimmberechtigten erfüllt. In Pfaffenhofen sind das 20 % der Stimmberechtigten, also rund 4000 Stimmen.

"Zwei Fragen, die Pfaffenhofen für immer verändern können!"

Ja zu Kuglhof 2 heißt, heute schon an Morgen denken! Unsere Stadt lebt von ihren Menschen, aber auch von einer starken Wirtschaft. Wir brauchen auch in den nächsten 20 Jahren Platz und Perspektive für lokale Firmen und zur Ansiedlung von Zukunftstechnologien. Wenn wir unseren Kindern eine lebenswerte Welt, zukunftsfähige Energiesysteme und einen innovativen, starken Wirtschaftsstandort hinterlassen wollen, müssen wir jetzt handeln, solange wir die Zeit und die Mittel haben. Kuglhof 2 wird als Booster für unseren Wirtschaftsstandort dafür sorgen, dass auch in Zukunft Gewerbesteuern und wohnortnahe Arbeitsplätze ein gutes Leben in Pfaffenhofen sichern. Pfaffenhofen schafft das! Kurz: Es geht um uns!

  • Förderung oder Schwächung der Wirtschaftsentwicklung?!

  • Mehr oder weniger lokale Arbeitsplätze?!

  • Erhöhung oder Verringerung des Steuereinkommens?!

  • Steigerung oder Minderung der Lebensqualität?!

Wer Kuglhof 2 unterstützen möchte, müsste den Stimmzettel so ausfüllen. 👇 

Muster / Beispielgrafik: So könnte der Stimmzettel zu den Bürgerentscheiden Kuglhof 2 am 07.05.2023 aussehen

Worum gehts? Kuglhof 2 - der grüne Gewerbepark mit hohem Anspruch an Nachhaltigkeit. Pfaffenhofen soll neue Industrie- und Gewerbeflächen bekommen. Am Kuglhof ist die Erweiterung des Gewerbegebiets geplant. Der Planungs-, Bau- und Umwelt-Ausschuss des Stadtrats hatte im September vergangenen Jahres einhellig – mit Zustimmung von den Parteien FW, SPD, CSU, GRÜNE und ÖDP - beschlossen, dass ein entsprechender Bebauungsplan aufgestellt werden soll. Die Stadt will dabei bestmöglich auf Nachhaltigkeit und Artenschutz achten und die Planung an die kommende Südumgehung andocken.

Bündnis für nachhaltiges Wirtschaften Pfaffenhofen Das Bündnis für nachhaltiges Wirtschaften Pfaffenhofen ist ein Zusammenschluss von Unternehmern und politischen Akteuren mit der Überzeugung, dass Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammengehören. Das BNWP wurde 2022 in Pfaffenhofen gegründet und versteht sich als Stimme der nachhaltigen Wirtschaft im Pfaffenhofener Land. Das Bündnis unterstützt die Pläne der Stadt Pfaffenhofen zur Ausweisung des nachhaltigen Gewerbegebietes Kuglhof 2 und bietet dazu auf www.kuglhof-2.de eine Infowebseite mit Visualisierungen, Argumenten und Hintergründen zum Projekt an.



bottom of page